Gesamterfassung und Analyse des Strassennetzes, Ermittlung des kurz-, mittel- und langfristigen Sanierungsbedarfs
Grundlagen: Strassenplan 1: 5000
- Begehung: Homogene Strassenabschnitte des gesamten Strassennetzes bestimmen, Nummerierung zur Identifikation erstellen. Auflisten der örtlichen Sofortmassnahmen mit approximativer Kostenschätzung.
- Ausscheiden derjenigen Abschnitte (nach Dringlichkeit), welche in den nächsten 1 - 12 Jahren saniert werden müssen.
- Detaillierte Zustandserfassung der ausgeschiedenen Abschnitte (Geometrie, Schadenbilder, mögliche Schadenursache, Schächte usw.)
- Aufteilen der Abschnitte in kurzfristig (1-4 Jahre), mittelfristig (5-8 Jahre) und langfristig zu sanierende Strassenteilstücke (9-12 Jahre). Konkrete Vorschläge der optimalen Massnahme mit Kosten.
- Erstellen eines 10-14 Jahres-Programms mit Sanierungsvorschlägen, sowie Kostenplan.
Ermitteln der approximativen, jährlich anfallenden Kosten für die vorgeschlagenen Sanierungsmassnahmen.
- Erstellen der Datenblätter für alle Abschnitte. (Datenbank)
- Bild-Dokumentation der häufigsten Schadensbilder.
- Abgabe eines Übersichtsplanes mit den einzelnen Erfassungsabschnitten farblich dargestellt.
GIS - kompatibel.
Abgabe einer Datenbank mit allen homogenen Abschnitten, vorgeschlagenen Massnahmen, Längen /
Breiten /Flächen, sämtliche Schächte, approximativen Kosten der Sanierungsmassnahmen aufgeteilt
in kurz-, mittel- und langfristig zu sanierenden Strassenteilstücken. Das Problem der Haftung durch den Werkeigentümer wird in die Gesamtbeurteilung miteinbezogen.
Die Unterlagen werden in Papierform und auf CD abgegeben. Die eigene Datenbank kann
selbständig aktualisiert werden. Damit ist eine rollende Planung möglich.
- Übergabe und Präsentation der erarbeiteten Unterlagen. (wenn gewünscht)
Ziel: Ausscheiden der vorhandenen Strassen, in kurz-, mittel-, und langfristig, homogene Abschnitte. Erfassen von örtlichen Sofortmassnahmen des ganzen Strassennetzes. Ermitteln der approximativen Kosten für den durchschnittlichen Finanzbedarf pro Jahr, sowie die Dringlichkeitsreihung für die nächsten 1-12 Jahre. Erstellen von Datenblättern je homogener Abschnitt. Schaffen der Grundlage für politische Entscheide. Senkung der Kosten für den Strassenunterhalt durch optimalen Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel, optimale Massnahme zum optimalen Zeitpunkt.
Leistungsangebot: Bauleitung
- Ausarbeiten der Offerten für den Strassenunterhalt. Versand der Unterlagen, gemeinsame Offertöffnung, Auswertung, rechnerische und technische Kontrolle, sowie Zusammenstellung der Offerten für die Vergabe durch den Gemeinderat. Zu- und Absagen an die jeweiligen Unternehmungen.
- Besichtigung mit den jeweils verantwortlichen Unternehmern der auszuführenden Arbeiten, laufende Baukontrollen vor Ort, Ausmass und Endkontrolle der ausgeführten Arbeiten, Unternehmer-Rechnungskontrolle, gemeinsame Endabnahme der ausgeführten Arbeiten sowie Erledigung allfälliger Garantiearbeiten. Inbegriffen sind sämtliche Portos, Fax, Telefone, PW-Kilometer und allfällige Besprechungen.
- Ziel: Meine Unabhängigkeit garantiert Ihnen keine Interessenkonflikte mit den am Bauwerk beteiligten Unternehmungen, kein Interesse für neue, teure Strassenbau Projekte, die wir uns heute nicht mehr leisten können (nur so viel als notwendig). Durch meine langjährige Erfahrung in verschiedenen führenden Strassenbau Unternehmungen, verfüge ich über eine ausgewiesene Fachkompetenz.
Neue, günstige und qualitativ gute Sanierungsmethoden prüfen und als Varianten ausarbeiten.
Leistungsangebot: Bauberatung
- Bauherrenberatung in Bezug auf mögliche Sanierungsmassnahmen, Ausarbeiten von verschiedenen Varianten.
- Strassenbeurteilung, Gutachten in Bezug auf Qualität, Zustand und weiteren Einflüssen erstellen.
- Ziel: Nach den Regeln der Baukunst, sachlich werten und beurteilen. Meine praktischen Erfahrungen mit ca. 20 Jahren Bautätigkeit, sowie meine technische Ausbildung zum dipl. Baumeister, einbringen.